Termine

Am 12.04.2023 kommen Nico und Lilly aus Toplet zum nächsten Abholtransport nach Kamen.

Am 17/18 02.23    Transport mit den gesammelten Rollstühlen, Rollatoren, Gehhilfen,  Krankenbetten etc.  zum Aufbau einer Rehastation durch Paul Peters

5.12.2022  Weihnachtspäckchenaktion der Jahnschule in Kamen-Mehler und der Kitas der AWO-Ruhr-Lippe-Ems für die Kinder im  rumänischen  Toplet! Wir sammeln ab sofort.in den Einrichtungen der AWO Ruhr-Lippe-Ems Kindergärten, Offenen Ganztagsschulen, Ortsvereinen. Die Päckchen können in der letzten Novemberwoche spätestens abgeholt oder sie können ab sofort gebracht werden.  Ruf 015252691060 Rundschreiben ist noch im Geschäftsgang und folgt.

Transport nach Rivne Ukraine  am 22.10.22  !  Der  Ortsverein Hamm-Heessen Peter Barsnick  bestückte den heutigen Hilfstransport. Da aus dem Lager in Kamen nicht alles mitgenommen werden konnte(Pflegebett, Windeln, Verbandsmaterial, Erste Hilfetaschen, etc) findet der nächste Transport in 14 Tagen statt.

Osteraktion 2022 Osterpäckchen für die Kinder und Schüler von Toplet
Wir sammeln bis zum 18.4.2022!
Am 20.4.2022 werden die Ostergeschenke vom Osterhasen nach Rumänien gebracht um dort rechtzeitig zum orthodoxen Osterfest anzukommen!

AWO Rumänienhilfe: „Süße Grüße“ – Osteraktion 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
die Corona Pandemie hat uns alle, Sie und unsere Freunde und Partner in Toplet / Rumänien, nach wie vor in vielen Belangen herausgefordert und eingeschränkt. Aktuell sind wir alle in großer Sorge um unsere Mitmenschen in der Ukraine und die Probleme und Notsituationen sind überall viel größer geworden. Nach wie vor geht es uns hier in Deutschland, auch dank des großen Einsatzes vieler Menschen, noch vergleichsweise gut.
Der Arbeitskreis Humanitäre Hilfe hat einiges getan, die Unterstützung der Schule, der Kindergärten und der alten Menschen in Toplet fortzuführen. Auf unserer Homepage https://rumaenienhilfe.awo-rle.de/ sind die Berichte und Bilder darüber zu finden. Viele Vorhaben und besonders die Begegnungen mussten verschoben werden, bis es hoffentlich wieder geht und eine gemeinsame Zukunftsplanung zu neuen Impulsen führen kann.
Wir möchten die Verbindung bis dahin aber aufrecht erhalten und planen eine Osteraktion, die sich besonders an die Kinder in Toplet richten soll. Dafür bitten wir Sie um Unterstützung. Die AWO Kindertageseinrichtungen haben in der Vergangenheit sehr viel beigetragen, dass das Leben der Kinder in Toplet erleichtert werden konnte.

Dieses Mal möchten wir ihnen zu ihrem Osterfest (in Rumänien wird es am 24.04.2022 gefeiert) „süße Grüße“ senden und sammeln dafür Süßigkeiten aller Art (gerne Schokoladeneier, Osterhasen usw.), auch einzeln und in kleinen Mengen oder Geldspenden sowie Kinderschutzmasken. Vielleicht möchten ja Einige etwas von ihren Ostertellern abgeben?
Wir sammeln die Spenden bis Ostern ein. Wir werden eine Packaktion organisieren und dafür sorgen, dass sie rechtzeitig in Toplet ankommen.
Als Ansprechpartner für diese Aktion freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Peter Resler, 0152 52691060, inforesler2@gmail.com

gez. Daniel Frieling gez. Karin Schäfer gez. Peter Resler
Bereichsleitung Kinder- Vorsitzende Leitung Arbeitskreis
tagesbetreuung AWO RLE AWO Kreisverband Unna Humanitäre Hilfe

!

08.03.2022

Abfahrt des LKW nach Rumänien mit den Hilfsgütern für die Urkraine,Rainer Lemke

07.03.2022

Bericht über den Stand der Rumänienhilfe im Kreisvorstand

Hilfstranport AWO Helm Toplet von Sachspenden für die Urkraine  von Kamen nach Timisoara

10.12.2021
Weihnachtsspende des AWO-OV Unna Massen

14.12.2021

Nico und Lilly kommen um ca. 9:00Uhr mit Ford Transit und kleinem Anhänger. Nico bekommt das Nikolauskostüm zur Verkleidung.Beladung Unnaer Str. 30 mit eingegangenen Weihnachtsgeschenken, anschließend Weiterfahrt mit Jürgen und Helga nach Methler 10:00Uhr Kita Gänseblümchen , ca. um 10:30 Jahnschule. Abholung der Weihnachtspäckchen mit dem rumänischen Nicolae. Ca. 11:30 Uhr laden der Kleidungspakete bei Anne Abels in Methler,anschließend Weiterfahrt zur Unna Straße 29a zum laden derdort gelagerten Sachspenden. (Rollatoren,Krankenbetten,Waschmaschine etc,) 13:00Uhr Ladeliste und Begleitpapiere AWO-Geschäftsstelle Kleiner Imbiss in der  AWO Begegnungsstätte mit Kartoffelsalat und Frikadellen und Getränke von Hattebier organisiert von Monika ca. 14:00Uhr Rückfahrt nachn Rumänien .

P.S.Sollten die beiden aufgrund der Verkehrssituation später eintreffen,kann sich der Zeitplan verschieben. Entsprechende Infos wird Peter sofort weitergeben.